SoccerPages.

SoccerPages.

Wie die Idee zu SoccerPages entstand

Wie kam es zu den SoccerPages, einem Projekt für Fußballvereine aller Art in Fußball Deutschland. Was war der Hintergrund und wie hat alles begonnen: Hier erfährst Du alles aus erster Hand.
Die Idee zu SoccerPages

Nun, manchmal sind es Ideen, Gespräche oder einfach nur Probleme im Umfeld, die einem auffallen. In meinem Falle war das Erkennen, dass im hiesigen lokalen Verein nach meinem Empfinden die Webseiten nicht ausreichend informativ, nicht aktuell und ehrlich gesagt auch nicht schön waren. 

Gut, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Vermutlich aber nicht über Aktualität und informative Inhalte auf den Webseiten des eigenen Fußballvereins.

Also von Beginn an:

Hier in Herford spielt mein Sohn Fußball. Nach dem durchlaufen verschiedener E-Jugend Mannschaften des Vereins (SG 1910 Frisch-Auf Herringhausen-Eickum e. V) startet er nun mit seinen Mannschaftskameraden als D1-Jugend Spieler in der hiesigen Bezirksliga (Saison 2019/2020). 

Sein Team hatte als Jungjahrgang im Vorjahr (2018/2019) in der hiesigen Kreisliga B ungeschlagen die Meisterschaft gewonnen. 

Von Beginn an in der E-Jugend fiel mir immer wieder auf, dass die Internetseiten des Vereins nur sehr wenig oder auch gar nicht über die aktuellen Spiele oder Entwicklungen der Mannschaften meines Sohnes berichteten. Genaugenommen betraf das nicht nur diese Mannschaften, sondern für mein Gefühl hätten es alle Jugendmannschaften verdient gehabt, mehr Erwähnung online zu finden. Und ganz ehrlich, auch im Seniorenbereich der Damen und Herren tat sich nur ganz wenig online und dies obwohl die Letzte Saison zum Aufstieg in die Herren-Bezirksliga führte. Eigentlich hätte man hier spannendes über die ganze Saison online stellen können.

Es mag sein, dass ich dies alles, als jemand der im Online-Bereich beruflich zu Hause ist, etwas anders sehe, als vielleicht andere Besucher der Webseiten. Aber ich dachte mir, dass es hier Handlungsbedarf gab und gibt.

Zusammengefasst war und bin ich der Meinung, dass zur heutigen Zeit auch kleinere, regionale Fußballvereine über professionelle Webseiten mit Aktualität und hohem Informationsgehalt verfügen sollten.

Kleine Vereine können sich keine professionellen Webseiten leisten, oder geht das doch?

Webseiten professioneller Art kosten heutzutage leicht mehrere Tausend Euro, ganz zu schweigen von monatlichen Kosten und den Zahlungen, die Webdesigner oder Agenturen für regelmäßige Updates oder Änderungen berechnen (müssen).

Klar, gerade kleineren Vereinen fehlt es oft am nötigen Budget für ein entsprechendes Projekt mit professionellem Anspruch.

Wie bereits erwähnt bin ich selbst beruflich in genau diesem Bereich tätig. Leider wären die Kosten auch in meiner Firma entsprechend denen anderer Anbieter. Somit konnte auch ich nicht auf einfache Art und Weise helfen, selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ja mein Sohn im Verein spielt und zumindest auch ich mich gerne ehrenamtlich engagiere.

Dennoch hat mich der Gedanke eine Lösung zu finden nicht losgelassen.

Eine Lösung konnte nur eine neue Idee, ein neues Produkt oder ein neues Konzept für Fußballvereine sein

Nach einiger Zeit beschäftigte mich die Problematik  noch immer und ich beschloß für eine Ausarbeitung eines Konzeptes folgende Fragen zu beantworten, ja besser diese Probleme zu lösen

  1. Wie kann sich auch ein kleiner Verein professionelle Webseiten leisten?
  2. Kann ein Verein, der weitgehend mit ehrenamtlichen Helfern arbeitet, trotzdem aktuelle und informative Internetseiten betreiben, die Besucher aus dem Umfeld gerne im Netz betrachten um sich zu informieren? 
  3. Kann man mit moderner Software generell Vereinen bei diesem Teil der Vereinsarbeit helfen?

Im Ergebnis habe ich einfach einmal angefangen und glaube inzwischen Antworten auf die obigen Fragen, aber auch auf andere gefunden zu haben.

Mit diesen neuen Ideen habe ich am Markt recherchiert und konnte feststellen, dass es so etwas, wie ich es im Kopf habe in Deutschland (oder anderswo) schlichtweg nicht existiert.

Klar, es gibt einige Anbieter, die einfachste Webseiten anbieten und sich auf Vereine spezialisieren. Schaut man aber einmal mit den Augen eines Fachmannes auf die existierenden Angebote, erkennt man doch sehr schnell, dass hier eigentlich nur Webseiten einfachster Art, die Domain, und das Hosting von Webseiten verkauft wird.

Wichtige Funktionen für Fußballvereine, wie z.B. das Anbinden der fussball.de API Schnittstelle für aktuelle Tabellen und Informationen aller Mannschaften eines Vereines werden nicht als Inhalt angeboten und man überläßt die meiste Arbeit wieder dem Verein.

Es ist schon völlig verständlich, dass bei Webseiten auch seitens des Vereines mitgearbeitet werden muss. Aber durch die Steuerung moderner Software lassen sich alle Aufgaben ganz einfach dezentralisieren und wenn 8-10 Leute im (größeren) Verein einmal in der Woche einen kurzen Bericht schreiben sind dies bereits 24 – 40 monatliche Beiträge auf den Vereinswebseiten. Ein Grad an Aktualität, mit dem man auch in der eigenen Region sehr weit vorne liegen dürfte.  Eine hohes Vereinsansehen wird das Ergebnis sein, welches dann auch für Sponsoren definitiv interessant wird.

Wie aber kann das alles finanziert werden?

Mein Ziel war es von Anfang an, Vereinen gegen eine monatliche Gebühr ein Höchstmaß an Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Dies schont den Etat und läßt sich auch für kleinere Vereine besser kalkulieren.

Vereine arbeiten heute mit Sponsoren

Zu den Aufgaben des Vereins-Managements im Fußball gehört heutzutage auch das akquirieren und betreuen von Sponsoren für den Verein. Viele Vereine nutzen dafür Plakatwerbung oder Anzeigen im Vereinsheft, welches oftmals ein- oder zweimal im Jahr erscheint.

Auf diese Sponsoreneinnahmen sind viele Vereine angewiesen. Aber sind wir doch einmal ganz ehrlich, denn die allermeisten Sponsoren sehen das als Unterstützung des Vereines, weniger als interessante und vielleicht gewinnbringende Werbung, die dem Sponsor Vorteile verschafft.

Wenn Webseiten professionell aktuell und informativ sind werden diese auch für Sponsoren richtig interessant.

Viele regional tätige Unternehmen und dazu gehören der Einzelhandel, das Handwerk und auch lokale Dienstleister sind auf regionale Werbemöglichkeiten angewiesen. Das Internet bietet hier schon lange ausgereifte Möglichkeiten. 

Auf den Webseiten von Fußballvereinen zu erscheinen, lassen sich immer mehr lokale Unternehmen was kosten, weil diese im Internet Erfolge ganz einfach messen können und hier kalkulierbare Kosten-Nutzen Betrachtungen möglich sind.

Eine wirklich gute Webseite wird es einem Fußballverein leicht machen neue, viel höhere Einnahmen durch Sponsoren zu erzielen und fortlaufend zu entwickeln.

Mein Fazit:

Nun,… da habe ich mir ja mächtig was vorgenommen. Aktuell, Anfang Juli 2019, ist das Konzept fast fertig und ich hoffe bald mit einem Pilotprojekt (vielleicht mein eigener Verein) starten zu können, denn ich glaube eine sehr gute Lösung für Fußballvereine gefunden zu haben. Bleibt gespannt!

Webseiten für Fußballvereine, die in jedes Budget passen 

Euer Jörg Kamphaus

SoccerPages.

Webseiten für Fußballvereine, die in jedes Budget passen!​

SoccerPages.

Webseiten für Fußballvereine, die in jedes Budget passen!​

SoccerPages.

Trage Dich hier für unseren Newsletter ein, insbesondere wenn Du wiederkommen möchtest oder an weiteren Informationen interessiert bist!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.