SoccerPages.

SoccerPages.

Es ist soweit – Webseiten für Fußballvereine sind nun mit SoccerPages möglich

Webseiten für Fußballvereine - manchen ist die Bezeichnung Homepage oder Internetauftritt lieber - werden im Netz häufig nachgefragt. Viele Fußballvereine sind an einer guten Lösung interessiert, die professionell ist, Aktualität erlaubt und nach Möglichkeit neue Einnahmen aus Werbung, Anzeigen und Sponsoren-Engagement erzielt.
Webseiten für Fußballvereine - SoccerPages

Webseiten für Fußballvereine – ein Thema, welches nicht nur mich beschäftigt. Als ich vor etwa 15 Monaten erstmals die Idee hatte hier eine Lösung zu suchen, war ich überrascht, dass es seinerzeit am Markt keine professionelle, abrufbare Lösung gab. Schließlich verfügen wir in Deutschland über etwa 25.000 Fußballvereine und nur wenige davon darf man den Profiligen zuordnen, welche über ganz andere Interessen und Etats verfügen, als das bei vielen regionalen Amateurvereinen der Fall ist.

Allerdings hatte ich zu Beginn des Projektes “SoccerPages” im Rahmen einer kleinen Online-Marktuntersuchung feststellen müssen, dass hier die vorhandenen Qualitätsunterschiede groß waren und bis heute sind. Chancen, die das Internet unserer Zeit bietet werden oftmals vertan, veraltete Denkweisen und überholte Strategien dominieren noch immer das Erscheinungsbild vieler Vereine im Netz. Es gab in der Vergangenheit nur wirklich wenig gute Lösungen im Netz. Viele Vereine scheinen bis heute froh, dieser Anforderung auf die ein oder andere Art geradeso gerecht zu werden.

Dabei ist die Faszination Fußball im Verein doch sehr eng verbunden mit Erfolgsmeldungen, Berichten und Tabellen, die unseren Sport zu einem großen Teil ausmachen. Dies gilt im gesamten Amateurfußball, mit seinen Senioren-, Damen- und Junioren-Mannschaften gleichermaßen. Wie aber lassen sich diese Anforderungen ohne professionelle Hilfe bewältigen, die in den meisten Fällen kleineren Vereinen deutlich zu teuer ist? 

Können Fußballvereine vielleicht auf dafür vorgesehene Lösungen zugreifen, die die bekannten Aufgabenstellungen erledigen und dabei noch finanzierbar sind? Das Ergebnis meiner Untersuchungen war und ist schlichtweg enttäuschend. Adäquate Lösungen, die ich als jemand der beruflich im Online-Bereich zu Hause ist, konnte ich bis jetzt nicht empfehlen.

Webseiten für Fußballvereine sollen bezahlbar sein und Lösungen bieten

Die Aufgabenstellung an Webseiten für Fußballvereine

Wie sieht denn eine Aufgabenstellung für regionale Fußballvereine aus? Welche Aufgaben gilt es zu bewältigen? Im folgenden habe ich einmal versucht dies konkreter zusammenzufassen:

  • Öffentlichkeitsarbeit zum Verein, Pressemitteilungen
  • Termine, Veranstaltungen, Vereinsleben, Personen und Mannschaften vorstellen
  • Juristisch korrekte Webseiten betreiben – DSGVO, Cookies, Datenschutz und weitere Angaben
  • Sicher sein vor Hackern, Spammern und Viren (Backups)
  • Professionelles und modernes Webdesign auf allen Geräten („Responsiv“ für Desktop, Laptop, Tablet und Handy)
  • Basis für Anzeigenwerbung und erfolgreiches Sponsoring bieten, um neue Einnahmen zu ermöglichen
  • Zusätzliche Einnahmen aus Affiliate-Marketing erzielen

Hier ist nun eine Lösung gefragt, die nicht allein technischer Natur ist, sondern die sehr viel Know How von juristischer Seite genause mitbringt, wie Erfahrung im Internet:

  • Organisation, 
  • Workflow, 
  • Design, 
  • Inhalte, 
  • Analyse und Optimierung.

Die Aufgabenstellung ist für ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder oder engagierte Sportler häufig, schon mangels fachlicher Kenntnisse, nicht alleine zu stemmen.

Homepages für Fußballvereine im Amateurbereich sind nun ganz konkret realisierbar

Kurz gesagt, ich war der Meinung, dass der Markt hier eine Lösung braucht, die den Fußballvereinen in allen Teilen Deutschlands zur Verfügung stehen kann.

Nach fast 15 Monaten Entwicklungszeit freue ich mich darüber, dass Soccerpages nun verfügbar ist und damit professionelle Webseiten für Fußballvereine viel einfacher möglich sind, als dies in der Vergangenheit der Fall war. 

Ja, “mein Baby” ist online. Dies sage ich zugegebenermaßen nicht ohne etwas Stolz. Es steckt “viel Herzblut” in diesem Projekt. Viele Ideen wurden bereits mit dieser ersten Version umgesetzt und ich verspreche, dass die aktuellen Möglichkeiten nur der Anfang sind. 

Wir machen natürlich weiter und unsere aktuellen Vereinsseiten partizipieren fortlaufend von Weiter-, oder Neuentwicklungen. Auch das ist ein Versprechen.

Wir machen auch deshalb weiter, damit regionale Fußballvereine mit neuen Möglichkeiten im Netz unterstützt werden und bieten gleich eine ganze Reihe an Möglichkeiten Eure hoffentlich neuen Webseiten zu refinanzieren.

Du hast Frage zu SoccerPages? Hier habe ich die häufigsten beantwortet.

Euer Jörg Kamphaus

SoccerPages.

Webseiten für Fußballvereine, die in jedes Budget passen!​

SoccerPages.

Webseiten für Fußballvereine, die in jedes Budget passen!​

SoccerPages.

Trage Dich hier für unseren Newsletter ein, insbesondere wenn Du wiederkommen möchtest oder an weiteren Informationen interessiert bist!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.